Ein Problem taucht im Umgang mit Videos immer wieder auf. Man kann eine Videodatei nicht direkt in WordPress zur Mediendatenbank hochladen. Standardmäßig hat WordPress zu Beginn ein Nadelöhr eingebaut: Die Upload-Datei darf nur 4 MB groß sein. Das ist im Allgemeinen zu klein für eine Videodatei.
Natürlich könnte man über den Umweg Youtube gehen und dort das Video hochladen. Dann die URL bei WordPress einbetten. Aber es ist nervig, dass dann die Steuerelemente von Youtube angezeigt werden. Man könnte auch noch Parameter mit HTML angeben, damit die meisten Steuerelement verschwinden. Ist aber doch umständlich. Ebenso Uplaod per FTP oder SFTP.
Also suchte ich meistens nach einem kostenlosen PlugIn als Lösung. Und ich wurde schnell fündig: “Big File Uplaods” ist mit der neuesten WordPress Version 6.4.2 kompatible und super einfach zu bedienen. Einfach Maximum Uplaod Size erhöhen, bei mir erstmal auf 100 MB. Die maximale Dateigröße kann jederzeit und ganz einfach wieder geändert werden.
Und ich liebe einfache Wege, die keinen großen Programmieraufwand erfordern!
Außerdem:
- Kann man den aktuell verwendeten Speicher aktualisieren lassen.
- Die maximalen Dateigröße für jede Benutzerrolle mit Upload-Funktionen (Administrator, Editor, Autor) festlegen
- Festlegen der maximalen Dateigröße in Megabyte (MB) oder Gigabyte (GB)
- Funktioniert mit jedem Server oder Hosting-Anbieter
- Die Dateien beliebiger Größe direkt in ein verbundenes Infinite Uploads-Cloud-Konto hochladen, wenn man möchte
- Hat man eine super einfache Konfiguration und einen kleinen Plugin-Fußabdruck, der WordPress nicht ausbremst und
- Dienstprogramm zum Hochladen von Verzeichnisdatenträgern zur schnellen Analyse der Speichernutzung in Ihrer Medienbibliothek
Erweiterte Funktionen können dann die Bezahltvariante erfordern.