Erfahrungsbericht: Super Block Slider

Erfahrungsbericht WordPress kostenloses PlugIn Super Block Slider für Websites - responsiver Image und Content Slider

Super block slider – Responsive image & content slider – By mikemmx

Zu Anfang möchte ich betonen, dass ich keine Werbung mache und keine Provisionen für meine Erfahrungsberichte bekomme. Die Berichte schreibe ich nur als Tagebuch-Notizen und Erinnerungen für mich. Wenn noch jemand einen Nutzen daraus zieht, umso besser.

Vor einiger Zeit war ich auf der Suche nach einem guten, modernen, responsiven, kostenlosen Slider für eine Website, die auf der Basis von WordPress 6.5.2 läuft (Bericht April 2024). Er sollte infach zu handeln sein und viele Möglichkeiten der Gestaltung bieten. Meine Beschreibung bezieht sich auf die kostenlose Version.

Nach einiger Recherche und manchem Fehlversuch bin ich schließlich bei dem Super Block Slider hängen geblieben.
Also habe ich das PlugIn heruntergeladen und installiert.
Wenn man den Slider auf einer Seite oder einem Beitrag sehen möchte, dann einfach direkt bei dieser Seite oder diesem Beitrag an der Stelle markieren und den Block “Super Block Slider” einfügen. Kein separates Menü.

Alle Einstellungen werden dann direkt bei diesem Block vorgenommen.
Man kann nun für jeden Slide ein Hintergrundbild definieren und darauf Bilder, Buttons und Texte anordnen.
Für mein Beispiel war es zweckmäßig für einen Slide das jeweilige Backgroundbild in verschiedenen Formaten für Desktop, Tablett und Mobile hochzuladen. Dann ist man sicher, dass der Slider auf jedem Ausgabegerät gut aussieht und nicht abgeschnitten wird.
Außerdem am besten “Adaptive slider height” (Auto resize slider height to the image height) per Schieberegler einstellen.

Als Navigation des Sliders können Dots, Arrows oder None gewählt werden.

Mein Beispiel:
Über das Design im Beispiel kann man sicher streiten. Aber zur Veranschaulichung reicht es erstmal.
Für die Slides wurden 4 Bilder in 3 Größen (Desktop, Tablett, Mobile) als Background hinterlegt. Darauf können beliebige Elemente angeordnet werden: Buttons, weitere Bilder, Textabschnitte oder Gruppen mit Buttons. Dem Spieltrieb sind keine Grenzen gesetzt. Bei vielen Elementen auf dem Slider-Background muss man gegebenenfalls eine feste Höhe einstellen, sonst wird ein Scrollbalken auf kleineren Displays angezeigt. Im Beispiel 290px.