März 2021: FB Shop anlegen – etwas tricky

Hallo Zusammen,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich für einen Kunden mit einem Facebook-Shop. Es geht dabei nur um die Anzeige der Artikel in ansprechender Form. Klickt der Kunde auf einen Artikel, bekommt er Bild und Beschreibung dazu und wird später über einen Button zur Shop-Website des Kunden geleitet. Im Hintergrund arbeitet also immer der normale Online Shop – hier ein Magento Shop.

Der Datenfeed kommt mittels einer Extension (Data Feed Manager) aus dem Magento Shop. Als Typ für den Datenfeed habe ich aus praktischen Gründen eine XML-Datei gewählt. Gründsätzlich würde auch eine CSV-Datei gehen, aber im speziellen Fall war es schwierig einen guten Datentrenner für die Spalten zu finden.

Bildquelle: pixabay

Das Layout kann man mit einfachen Mitteln bei Facebook erstellen. Z.B. Schriftgröße und Buttongestaltung. Viel mehr geht eigentlich dann auch schon nicht.

Es werden sogenannte “Collections” angelegt, in denen man Produkte mit ähnlichen Eigenschaften versammeln kann. z.B. “Olivenholz”. Da kann ich dann alle Produkte aus Olivenholz zuordnen. Bei sehr vielen Artikel kann man so den FB-Shop etwas “aufräumen”.

Nun hat der spezielle Kunde aber einige Artikel, die ein- oder zweidimensionale Variationen haben. Durch meinen XML-Datenfeed aus Magento habe ich zwar die Variationen abbilden können, aber irgend etwas hat bei der Weiterverlinkung zum Magento Shop später nicht geklappt. Die an Facebokk übergebenen URLs der Vaterartikel sind falsch. Sie entsprechenden nicht dem Vaterartikel, sondern verlinken nur zu EINER Variante. Bei den Bilderlinks ist es ebenso. Der Leser bekommt also immer nur eine Variante der Variantion zu sehen. Die anderen Varianten konnten nicht sichtbar gestellt werden. Jedenfalls habe ich es bei FB nicht gefunden.

Also habe ich heute den FB-Shop (den Artikelstamm) mit einem geänderten XML-Datenfeed aus Magento nochmal neu “gefüttert”. Jetzt sind alle Varianten und somit alle Produkte einzeln zu sehen und sie verlinken wohl auch richtig zur Detailseite im Magento Shop Allerdings musste ich die Produkte teilweise wieder neu den Collections zuordnen.

Überhaupt ist der Facebook Shop manchmal etwas tricky…..
Wenn man Artikel zu bestimmten „Collectionen“ ( z.B. „Ostern“ oder „Olivenholz“) zuordnet, werden nicht alle frisch zugeordneten Artikel gleich angezeigt. Da sieht man erstmal gar nichts. Irgendwie kommt die Software nicht nach…

Naja, unser Facebook Shop ist noch gar nicht perfekt, aber jetzt geht schon mal einiges. Könnt euch ja nochmal anschauen: NATUREHOME bei Facebook. Am besten auf dem Tablet oder Handy.

Als nächsten Schritt habe ich einen automatisches Upload der Datenfeeds eingestellt. Funktioniert.

Aber:

Manche Produkte hatte Facebook abgelehnt: Hundebetten mit Matratze (wurden als Medizinprodukte erkannt!!), alle Desinfektionsmittel, Naturschminke für Kinder und Fingerfarben…,

Medizinische Masken werden immer abgelehnt! Masken habe ich deher gleich bei Erzeugung des Datenfeeds ausgeschlossen. Hundebetten, Desinfektionsmittel kann man überprüfen lassen, wenn man eine Begründung schreibt. Funktioniert tatsächlich meistens gut.

Ich bleibe jedenfalls dran.

So, nun einen schönen Freitag-Feierabend. 😊

Bildquelle: pixabay